Pferdeschule - Oberberg
Pferdeschule - Oberberg

Pferde führen – heißt Pferde verstehen

Ein funktionierendes Verhältnis zwischen Pferd und Reiter ist die Grundlage für den täglichen Umgang, Spaß und Erfolg.

Leider ist dieses Verhältnis oft durch Missverständnisse gestört. Das liegt nicht zuletzt an den enormen Unterschieden in Denkweise und Körpersprache beider Spezies. Hier setze ich an und unterstütze Sie, die Signale Ihres Tieres richtig zu deuten und auf sie zu antworten. Erst wenn der Mensch das Pferd richtig versteht, kann er beginnen, die Führung zu übernehmen und das Tier liebevoll und konsequent anleiten. Authentizität ist dabei sehr wichtig, da Pferde ausgezeichnete Beobachter sind und schon kleinste Veränderungen unserer Mimik und Gestik deuten können. So bekommen wir vom Pferd permanent unmittelbares Feedback über unser eigenes Verhalten und unsere Postion zu ihm.
Körperliche und psychische Gewalt gegenüber dem Pferd lehne ich ab.

Pferde sind der Spiegel unserer Seele! Wenn wir sie zum Partner wollen, dann ist es unsere Aufgabe, mit ihnen zu kommunizieren!